Nordseeinsel Neuwerk | In Deutschland reisen

Nordseeinsel Neuwerk





Nur wenigen außerhalb des Nordens bekannt ist die 100 Kilometer westlich von Hamburg gelegene kleine Insel Neuwerk vor der Elbmündung und Cuxhaven. Das etwa 3 km² große Eiland ist seit über 700 Jahren Hamburger Gebiet und gehört zum Bezirk Hamburg Mitte. Bis zu 120.000 Besucher kommen jedes Jahr nach Neuwerk – und viele kommen über das Watt.

Nach einem Fernsehbericht kamen wir auf die Idee die 12 km über das Watt per Fußmarsch zur Insel zu wandern. Da es am Samstag früh losgehen sollte, hatten wir uns eine romantischen Unterkunft in Cuxhaven gesucht. Unser Hotel in Cuxhaven ist eine alte Jugendstilvilla im Lotsen- und Kapitänsviertel von Cuxhaven. Vom Balkon einiger Zimmer, kann man auf die Elbe sehen. Das Hotel  ist wirklich ein romantisches Kleinod und sicher auch für einen längeren Aufenthalt sehr zu empfehlen.

Neuwerk als Reiseziel

Nach einer entspannten Nacht, ging es nach unserem Startpunkt Cuxhaven-Duhnen. Einige unserer Mitwanderer waren schon früh morgens mit dem Auto angereist und dementsprechend müde. Die Nordsee begrüßte uns mit herrlichem Wetter und Sonnenschein. Der Weg scheint auf dem ersten Blick gar nicht weit zu sein, schließlich ist Neuwerk schon beim Start am Horizont gut zu erkennen.

Wattwanderung nach Neuwerk

Ein Eindruck der  jedoch trügt. Die Strecke führt nicht direkt zur Insel, denn zwischen Festland und Neuwerk gibt es den einen oder anderen tiefen Priel, der nur schwimmend überquert werden kann. So geht es also an gekennzeichneten Wegen entlang. So ganz allein sind wir nicht, denn neben den vielen Wattläufern, ziehen etliche Pferdekutschen und Reitergruppen an einem vorbei.

Pferdekutschen bei Neuwerk

Nach zwei Stunden Fußmarsch legen wir eine Pause in der Watt-Oase ein, dem sogenannten „Watt-Rock-Cafe“. Die Neuwerker Inselbauern fahren mit mobilen Kneipen ins Watt und versorgen die Touristen mit Bier und anderen Getränken. Nach einer kurzen Pause, geht es dann weiter – schließlich kommt die Flut bald wieder zurück. Der Rest des Weges, verläuft recht schnell. Als wir uns den Seedeich hochkämpfen, spüren wir jedoch die 12 km Weg, die hinter uns liegen.

Neuwerk ist eine wunderschöne kleine Insel, die vor langer Zeit aus einer Sandbank erwuchs. Früher nutzten Piraten Neuwerk als Stützpunkt, die die schwerbeladenen Handelsschiffe in der Elbmündung plünderten. Heute leben die Bewohner vom Tourismus. Wer einmal absolute Ruhe genießen möchte und weitab von allem sein will, der ist hier absolut gut aufgehoben. Zu empfehlen ist dafür die Pension Leuchtturm Neuwerk. Hier kann man in kleinen Turmzimmern übernachten. Der markante, quadratische Leuchtturm aus rotem Backstein feierte 2010 seinen 700. Geburtstag. Somit ist er das älteste Gebäude der Hansestadt Hamburg. Das heute noch funktionsfähige Leuchtfeuer war wegen seiner Lage am Zusammenfluss von Elbe- und Wesermündung ein wichtiges Seezeichen. Auch für Nichtübernachtungsgäste steht die Aussichtsplattform zur Verfügung, über die man einen tollen Blick über die Insel und das Wattenmeer hat. Wer einen Kurzurlaub auf Neuwerk verbringen will, dem stehen noch viele weitere Möglichkeiten zur Verfügung.

Der Leuchtturm von Neuwerk

Auf der Insel gibt es einige schicke Hotels, sowie rustikale Heuhotels und einen Zeltplatz. Wer jedoch nur einen Tag kommt, macht sich meist zuerst zum Inselkaufmann Lange auf, er ist eine  Mischung aus Imbiss, Souvenirshop und Lebensmittelladen und befindet sich direkt neben dem Leuchtturm. Auch das Nationalpark-Haus ist einen Besuch wert. Gäste können sich über das Leben an der Küste und über die Ökologie im Watt informieren. Im Untergeschoss gibt es eine Dauerausstellung, mit interaktiven Elementen zum Themenkomplex Lebensraum Wattenmeer. Im Obergeschoss erwartet die Besucher, wechselnde Ausstellungen zu unterschiedlichsten Themen. Geöffnet ist das Haus von April bis Oktober. Da die Insel recht klein ist, haben wir sie noch zu Fuß umrundet, in einer Stunde ist der Rundkurs erwandert.

Mit dem Schiff nach Neuwerk

Für den Heimweg nach Cuxhaven wählen wir die MS Flipper. Das Schiff fährt von der Alten Liebe Cuxhaven zur Insel Neuwerk und zurück. Die Fahrt dauert ca. 1 1/2 Stunden pro Strecke. Wir empfehlen die Karten vorher zu kaufen, dann muss man nicht lange anstehen, denn alle Tageswanderer wollen schließlich zurück aufs Festland. Auch wenn am Abend die Füße wussten, was sie getan haben, war unser Tag im Watt und auf Neuwerk eine wunderschöne Reiseerfahrung in Deutschland.

Teile mich...

Author: Deutschlandreise24

Share This Post On